Spiel der Kantonspolizei Thurgau

Geschichte

Das Spiel der Kantonspolizei Thurgau, mit Sitz in Frauenfeld, wurde 1972 gegründet. Damals konnten ausschliesslich Polizisten der Kantonspolizei Thurgau Mitglieder werden. Mittlerweile steht das Musikkorps auch zivilen Musikantinnen und Musikanten offen. Der statutarische Zweck ist nach wie vor, gute Blasmusik und das Tambourenspiel zu pflegen und, als Bindeglied zur Kantonspolizei Thurgau, mit öffentlichen Konzerten die Verbundenheit mit Behörden und Bevölkerung zu schaffen und zu festigen. Das Spiel nimmt regelmässig an den schweizerichen Polizeimusiktreffen teil. Es ist nicht Mitglied des Blasmusikverbandes.

Heute besteht das Korps aus 23 aktiven Mitgliedern, davon 3 Tambouren. Es spielt in Harmoniebesetzung und probt wöchentlich, jeweils Donnerstags im Singsaal des  Sekundarschulhauses Müllheim (Siehe Kartenausschnitt). Musikalisch geleitet wird es von Sarah Bächi und die Tambouren von Ueli Mettler.